Aktuell - Industrie- und Handelsverein der Region Frauenfeld

Absage DIALOG Schule-Wirtschaft

2. Juli 2020

Aufgrund der aktuellen Situation um das Corona-Virus müssen wir den für den 27.08.2020 geplanten «DIALOG Schule-Wirtschaft» im Schulhaus Auen leider absagen. Einerseits haben die Schulen weiterhin Restriktionen für die Durchführung von grösseren Veranstaltungen zu beachten. Andererseits ist uns auch der Schutz der Teilnehmenden wichtig und wir wollen mit einem Treffen von an die 100 Personen kein Risiko eingehen. Mit unserem Anlass «Dialog Schule-Wirtschaft» haben wir immer das Ziel verfolgt einen aktiven und intensiven Austausch zu ermöglichen, die Kommunikation und das gegenseitige Kennenlernen unter den Sparring-Partnern zu fördern und damit die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit zu schaffen. Diese wichtigen Punkte können aber unter den einzuhaltenden Abstands- und Hygiene-Regeln nur erschwert umgesetzt werden. Somit wäre es schade und es hätte nicht den gleichen Effekt, diesen Anlass mit «angezogener Handbremse» durchzuführen. Ganz nach dem Motto «aufgeschoben ist nicht aufgehoben» planen wir bereits heute, diesen Anlass in der gleichen Konstellation im nächsten Jahr am 26.08.2021 auszurichten. Eine separate Einladung wird im Frühling 2021 folgen. Es ist uns aber ein grosses Bedürfnis, die Zusammenarbeit Schule-Wirtschaft unbedingt aufrecht zu erhalten, wenn nicht sogar zu intensivieren. Wir müssen gerade in dieser Zeit auch darauf achten, dass vor allem die Aktivitäten in Zusammenhang mit dem Berufsfindungsprozess nicht vernachlässigt werden. Die berufliche Aus- und Weiterbildung der Jugendlichen nimmt zeitlich ihren «normalen» Lauf und wird durch Corona nicht beeinflusst oder gar ausgesetzt. Daher appellieren wir mit dem angehängten Schreiben an Ihr weiteres Engagement. Freundliche Grüsse, auch im Namen des OK vom «DIALOG Schule-Wirtschaft», Gerold Eger Vorstand IHF Ressort Ausbildung & Schule  

[mehr]

Generalversammlung 2020

21. Februar 2020

Hier finden Sie das Protokoll der GV 2020.

[mehr]

Jahresbericht 2019

18. Februar 2020

[mehr]

Tag der Frauenfelder Wirtschaft 2019

6. September 2019

An der 8. Austragung des Tags der Frauenfelder Wirtschaft liessen sich am Morgen- und Abendanlass insgesamt über 500 Personen inspirieren. Unter dem Motto «Sinnvoll» erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer «Führung» aus den unterschiedlichsten Betrachtungsweisen. Die sinnvoll investierte Zeit wurde mit ganz vielen Eindrücken belohnt.

[mehr]

Dialog Schule - Wirtschaft: Ein Erfolgsmodell

3. September 2019

Am vergangenen Donnerstag lud der Industrie- und Handelsverein der Region Frauenfeld (IHF) zum alljährlichen DIALOG Schule – Wirtschaft ein. In diesem Jahr konnte ein Teilnahmerekord verzeichnet werden. Zu den 100 Gästen zählten Vertreter der regionalen Betriebe, des kantonalen Amtes für Berufsbildung und –beratung, Schulleiter sowie Klassenlehrer.

[mehr]

Jahresbericht 2018

12. März 2019

[mehr]

Generalversammlung 2019

22. Februar 2019

Nachfolgend finden Sie das Protokoll der GV 2019 (Impressionen sind in der Bildergalerie hinterlegt)

[mehr]

Tag der Frauenfelder Wirtschaft

26. September 2018

Der 7. Tag der Frauenfelder Wirtschaft stand unter dem Motto «beweglich sein». Dass die Frauenfelder Wirtschaftsvertreter beweglich sind, zeigte sich schon am morgendlichen Unternehmer-Talk. George T. Roos blickte gemeinsam mit den Anwesenden in die Zukunft. Am Abend nahm Gerriet Danz bei Wirtschaft live dann die Gäste mit auf die Expedition Innovation.

[mehr]

Infoveranstaltung "Digital@IHF - Best Practice"

27. Juli 2018

[mehr]

Generalversammlung 2018

19. März 2018

Nachfolgend finden Sie das Protokoll der GV 2018 (Impressionen sind in der Bildergalerie hinterlegt)

[mehr]

Jahresbericht 2017

26. Februar 2018

[mehr]

Tag der Frauenfelder Wirtschaft 2017

18. September 2017

[mehr]

Infoveranstaltung vom 28.06.2017 - Betriebsbesichtigung der Fa. Eposint

3. Juli 2017

[mehr]

Generalversammlung 2017

27. Februar 2017

Protokoll der Generalversammlung 2017 (Impressionen finden Sie in der Bildergalerie)

[mehr]

Jahresbericht 2016

23. Februar 2017

[mehr]

Tag der Frauenfelder Wirtschaft 2016

28. September 2016

„Sichersein“ – ein menschliches Grundbedürfnis und Nährboden für Erfolg Alle Jahre wieder! Der Tag der Frauenfelder Wirtschaft ist mittlerweile bei zahlreichen Vertretern aus Wirtschaft und Politik als fester Termin für September in der Agenda vermerkt. Schon allein die Antwort auf die Frage, welches Motto wohl der kommenden Veranstaltung zugrunde gelegt ist, wird mit Spannung erwartet.

[mehr]

DIALOG 2016

20. September 2016

[mehr]

Infoveranstaltung am 9. Juni 2016 - Betriebsbesichtigung der Leucom Stafag Schlatter

14. Juni 2016

[mehr]

Generalversammlung 2016

1. März 2016

Protokoll und Impressionen der Generalversammlung 2016 finden Sie hier.

[mehr]

Jahresbericht 2015

24. Februar 2016

[mehr]

4. Tag der Frauenfelder Wirtschaft: Leidenschaft - die Prise Salz in der Suppe

8. September 2015

Mit dem 4. Tag der Frauenfelder Wirtschaft ist aus einem ehemaligen Event mittlerweile eine Institution geworden. Die Veranstalter, Stadt Frauenfeld, Industrie und Handelsverein der Region Frauenfeld sowie Gewerbe Thurgau der Region Frauenfeld, können mit stets steigenden Teilnehmerzahlen – dieses Jahr waren es 530 Personen – und hochkarätigen Referenten brillieren.

[mehr]

Infoveranstaltung: Betriebsbesichtigung bei der SERTO AG, Frauenfeld

3. Juli 2015

Bei schönstem Sommerwetter trafen sich 18 Teilnehmer verschiedener IHF-Mitgliedsfirmen am 26. Juni 2015 zur Besichtigung des neu in Frauenfeld angesiedelten Spezialisten in der Rohrleitungstechnik.

[mehr]

Generalversammlung 2015

2. März 2015

Protokoll und Impressionen der diesjährigen Generalversammlung finden Sie hier.

[mehr]

Jahresbericht 2014

23. Februar 2015

[mehr]

DIALOG 2014

25. September 2014

Auch dieses Jahr war der DIALOG Schule - Wirtschaft wieder ein gelungener Anlass, der beiden Seiten hilft, anstehende Herausforderungen gemeinsam anzugehen und einander in der täglichen Arbeit mit den auszubildenden Jugendlichen zu unterstützten.

[mehr]

Tag der Frauenfelder Wirtschaft 2014

3. September 2014

Mehr als 450 Gäste am Tag der Frauenfelder Wirtschaft!

[mehr]

Generalversammlung 2014

28. Februar 2014

85 Mitglieder und Gäste trafen sich am 25. Februar zur Generalversammlung des IHF im Casino Frauenfeld.

[mehr]

Generalversammlung 2013

26. Februar 2013

Der Industrie- und Handelsverein Frauenfeld wählt den bisherigen Vizepräsidenten Oliver Vietze zum neuen Präsidenten. Der abtretende Präsident Martin Witzig lobt zum Abschied den Stadtrat.

[mehr]